Rechtliches
Kompletter Text
16. Nov. 1999, (geändert am 11. Aug. 2000)
Kompletter Text der KMBek vom 16. Nov. 1999, (geändert am 11. Aug. 2000): “Förderung von Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens”
KMBek 16.11.99Überblick und kurze Zusammenfassung
16. Nov. 1999
Überblick und kurze Zusammenfassung (Pressetext): “Besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und Rechtschreibens”
Überblick zur KMBekAusführungs-KMS an die Gymnasien
16. Juni 2000
Ausführungs-KMS an die Gymnasien vom 16.Juni 2000 zur Legasthenie-KMBek
Legasthenie-KMBek für die GymnasienDauer und Verbindlichkeit
9.8.2001
Dauer und Verbindlichkeit der Hilfsmaßnahmen bei Legasthenie (Lese- Rechtschreibstörung)
Dauer und VerbindlichkeitFörderung bei LRS und Legasthenie an den Realschulen
11.01.2001
Förderung bei LRS und Legasthenie an den Realschulen
KMS an die MBs der Realschulen Förderung bei LRS und Legasthenie an den RealschulenTeilnahme am Diktat des Quali bei LRS
10. 4. 2001
Teilnahme am Diktat des Quali bei LRS
Diktat des Quali bei LRSNachträgliche Berücksichtigung
12. Aug. 2002 und 1.7.2005
Nachträgliche Berücksichtigung von Legasthenie und/ oder LRS
Nachträgliche BerücksichtigungEinigung zwischen Facharzt und Schulpsychologen
18. Sept. 2002
Einigung zwischen Facharzt und Schulpsychologen kommt nicht zustande
Nichteinigung zwischen Facharzt und SchulpsychologenNachteilsausgleich in den Fremdsprachen
10.10.05
Nachteilsausgleich in den Fremdsprachen bei Legasthenie und LRS
Nachteilsausgleich in den FremdsprachenBewertung der Zeichensetzung
15.3.2006
Bewertung der Zeichensetzung bei Schülern mit Legasthenie oder mit Lese- und/ oder Rechtschreibschwäche
Bewertung der ZeichensetzungZeugnisbemerkungen zum Nachteilsausgleich
8.2.06
Zeugnisbemerkungen zum Nachteilsausgleich bei Legasthenie und Lese-Rechtschreibschwäche
ZeugnisbemerkungenGewährung von Notenschutz in den Fremdsprachen
25.3.2011
Gewährung von Notenschutz in den Fremdsprachen
In Jgst. 11 und 12: Bildung der Halbjahresleistung in modernen Fremdsprachen mit mündlichen Schulaufgaben und Vermeidung von Benachteiligungen
KMS vom 25.3.2011Bemerkung im Abiturzeugnis
7.12.2012
Bemerkung im Abiturzeugnis
Bemerkung im Abiturzeugnis bei Berücksichtigung einer Lese- und Rechtschreibschwäche nur in der 10. Jahrgangsstufe des Gymnasiums
KMS vom 7.12.2012
Rechte legasthener Schülerinnen und Schüler in Bayern
Fundstellen:
http://www.schulberatung.bayern.de/schulberatung/index_05163.aspFörderung von Schülern mit besonderen Schwierigkeiten beim Erlernen des Lesens und des Rechtschreibens (KMBek vom 16. November 1999, Amtsblatt – KWMBl. I S. 379, in Abschnitt IV, 2. Absatz geändert am 11. August 2000, KWMBl I S. 403; Änderung bzgl. Gutachter, Diagnostik, Schulpsychologen und Datenschutz)
Wesentliche Regelungen:
- Differenzierung zwischen Lese- /Rechtschreibstörung (= Legasthenie) und Lese-Rechtschreibschwäche
- Grundlage der Anerkennung der Legasthenie: Gutachten eines Kinder- und Jugendpsychiaters
- Bei Legasthenie Rechtsansprüche, bei Lese-Rechtschreibschwäche Ermessen (IV KmBek)
- Freistellung von Diktaten (IV 1.)
- Zeitzuschläge müssen gegeben werden (IV 2)
- Weitere Hilfen möglich (IV 2)
- Leistungsbewertung im einzelnen geregelt (IV 3.1. Deutsch, 3.2. Fremdsprachen, 3.3 andere Fächer)
- Geltung auch bei Schulabschlüssen (IV 3.6)
- Zeugnisbemerkung notwendig (IV 3.1)
BVL Handreichung für Eltern
BVL Handreichung für Eltern zum Nachteilsausgleich
BVL Handreichung für Lehrer
BVL Handreichung für Lehrer zum Nachteilsausgleich
Schulberatung Bayern
Landesverband Legasthenie und Dyskalkulie, Bayern e. V.
Informationsportal zum Thema Legasthenie
Dyskalkulie
Stellungnahme Kultusministerium
Stellungnahme Kultusministerium
Nachteilausgleich oder Notenschutz bei Dyskalkulie
Für die Dyskalkulie gibt es keine Regelungen
Grundsätze zur schulischen Förderung bei Dyskalkulie
BVL Handreichung für Eltern
BVL Handreichung für Eltern zum Nachteilsausgleich
BVL Handreichung für Lehrer
BVL Handreichung für Lehrer zum Nachteilsausgleich
Schulberatung Bayern
Informationsportal zum Thema Dyskalkulie